Das rote Postgebäude von aussen

Postfiliale «Altes Kaufhaus», Aarau

Denkmalpflegerische und betriebliche Erneuerung
Beratung, Projekt, Ausführung

Ausgelöst durch die Kündigung der Post und die anstehende Neuvermietung des Hochparterres habe ich als beratende Architektin bei der Entwicklung von Nutzungs-Szenarien («Haus der Begegnung») mitgewirkt. Der Stadtrat entscheidet sich für die Renovation der Räume im Hochparterre und die Vermietung an stadtnahe Betriebe (Aarau Info, aarau eusi gsund stadt, Informationsstelle Alter). Die Büros und Wohnungen in den Obergeschossen werden weiterhin genutzt.

Ich entwickle und realisiere den Umbau in engem Austausch mit der Stadt als Vertreterin der Nutzer und der Denkmalpflege.

Das historische Gebäude im Zentrum der Altstadt wurde 1921 als Ersatzneubau für das «Alte Kaufhaus»mit Postfiliale, Büros und Wohnungen eröffnet und 1950 umgebaut. Die betrieblichen Posteinbauten werden zurückgebaut und die ursprüngliche Grundrisstypologie wird wieder hergestellt. Der Postomat wird an die Südfassade versetzt. Der Zugang zum Hochparterre ist neu über eine Rampe auch für Behinderte möglich. Die Öffnung des Innenraums zum Vorplatz erfolgt neu durch raumhohe «Schaufenster». Die hochwertigen Innenausbauten werden repariert und wo nötig rekonstruiert.

Projektdaten

Bauzeit: 2013–2014
Adresse: Metzgergasse 2, Aarau
Bauherrschaft: Stadt Aarau, Sektion Liegenschaften
Publikation: Projektdokumentation Stadt Aarau, 2014
Fotografien: Monika Hartmann, Jiri Vurma, Aarau
Verfasser: Monika Hartmann Architektin SIA