Partner

Vita Monika Hartmann

Monika Hartmann Vaucher (*1953, Würzburg) ist freischaffende Architektin. Bis 2012 war sie Partnerin des Architektur- und Planungsbüros «eins zu eins AG» in Aarau, das sie 1996 zusammen mit Claude Vaucher gegründet hatte. Nach dem Architekturstudium an der TU München schloss sie 1980 an der AAGS London das Nachdiplomstudium mit dem Fokus auf Wohnungsbaupolitik und Energiemanagement ab. Von 1982 bis 1988 unterrichtete sie als akademische Rätin am Lehrstuhl für Entwerfen und Gebäudelehre an der TU München. In der Schweiz führte sie von 1988 bis 1996 ihr eigenes Architekturbüro in Aarau. Sie ist seit 1992 Mitglied der FFU FachFrauen Umwelt Schweiz und wirkte in zahlreichen Preisgerichten und Fachgremien, unter anderem als Mitglied der Stadtbildkommission Altstadt Aarau und im Vorstand des SIA Aargau, dessen Präsidium sie von 2001 bis 2004 innehatte. 2010 gründete sie zusammen mit Claude Vaucher und Anna Barbara Züst die «trift AG», als deren Verwaltungsrätin sie amtet.

Vita Claude Vaucher

Claude Vaucher (*1943, Zürich) ist freischaffender Architekt. Bis 2008 war er Partner im Architektur- und Planungsbüro «eins zu eins AG» in Aarau, das er 1996 zusammen mit Monika Hartmann Vaucher gegründet hatte. Nach seiner Berufslehre und dem Architekturstudium am Technikum Winterthur schloss er 2003 das Nachdiplomstudium Denkmalpflege an der ETH Zürich ab. Davor war er von 1985 bis 1996 Mitbegründer und Mitinhaber des «Büro Z, Architektur Planung und Soziologie» in Zürich. Von 1975 bis 1982 wirkte er als Mitglied der Geschäftsleitung der «Metron AG» und von 1982 bis 1987 als Verwaltungsrat der «Metron AG». Neben seiner beruflichen Praxis hatte er verschiedene Lehraufträge inne, wie etwa die Kursleitung des CAS «Bestellerkompetenz» an der ZHAW Winterthur. Er ist Mitgründer und war Verwaltungsrat der «Gemiwo AG» sowie langjähriges Mitglied verschiedener Fachgremien wie der eidg. Forschungskommission des Bundesamts für Wohnungswesen, dem Schweizer Heimatschutz, der Denkmalpflegekommission und Kunsthauskommission des Kantons Aargau. 2010 gründete er zusammen mit Monika Hartmann Vaucher und Anna Barbara Züst die «trift AG» und fungiert als deren Verwaltungsrat.